Unternehmens­portrait

Bensussen Deutsch & Associates GmbH

2024

Kommunikation/Marketing/Medien

Größenklasse A

2 Auszeichnungen

v. l. n. r.: Tino Gerstner (Geschäftsführer), Peter Beichel (Geschäftsführer)

Modernes Merchandise

Ob Poloshirt, Baseballkappe oder Bluetooth-Box: Wenn Betriebe ihren Mitarbeitern zu feierlichen Anlässen etwas Gutes tun wollen, muss dies wohl bedacht und gut organisiert sein. Darum kümmern sich die Profis der Bensussen Deutsch & Associates GmbH. Der führende Werbemittelhändler Deutschlands sorgt für das bekannte Rundum-sorglos-Paket in Form von Merchandise- und Werbeartikeln. Beflügelt von seinem guten Innovationsklima und der gezielten Außenorientierung bleibt der Mittelständler beständig auf Erfolgskurs.

Die Geschenke sind keine Artikel von der Stange, sondern werden individuell für die Kunden der Bensussen Deutsch & Associates GmbH gefertigt. „Unsere Artikel kann man nirgendwo sonst kaufen. Durch den intensiven Austausch mit unseren Kunden wissen wir, was bei ihren Mitarbeitern am allerbesten ankommt“, sagt der Geschäftsführer Peter Beichel, der gemeinsam mit dem Geschäftsführer Tino Gerstner die Firma erfolgreich leitet.

Fast alles geht

Für das gute Innovationsklima im Betrieb sorgt unter anderem das unkomplizierte Miteinander der mehr als 40 Mitarbeiter. Das bedeutet: Es wird nicht hierachisch gedacht — kommuniziert wird auf Augenhöhe. Viele Ideen entstehen nämlich dadurch, dass die Kollegen miteinander darüber sprechen, welche Artikel bei welchen Kunden gerade angesagt sind. „Anything goes“, beschreibt Beichel das Prinzip. Bei der Ideenfindung gibt es keine Grenzen, mit einer einzigen Einschränkung: Das Ganze muss kaufmännisch sinnvoll sein und der Corporate Identity des Kunden entsprechen. Durch den internen Austausch gedeihen Ideen, die naheliegen, aber erst einmal gedacht werden müssen. So freute sich ein Kunde aus dem Baugewerbe, dass der Kissinger Mittelständler Bluetooth-Boxen für seine Angestellten organisierte, die damit jetzt ihre Lieblingsmusik auf den Baustellen hören können.

Informationen aus erster Hand

„Unsere Arbeit mutet zunächst vielleicht simpel an, unterm Strich ist sie aber ziemlich komplex“, erzählt Tino Gerstner. Seit der vergangenen Coronapandemie verschickt der Betrieb die bestellten Geschenke den Mitarbeitern seiner Kunden häufig direkt nach Hause. „Allein die Adressrecherche sowie die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen nehmen sehr viel Zeit in Anspruch“, berichtet Gerstner. Hinzukommt, dass die Agenturprofis ihre Kunden oft vor Ort besuchen, um sich ein Bild über die Wünsche und Bedürfnisse der Beschäftigten machen zu können. Dadurch erfahren die Werbemittelexperten aus erster Hand, welche Firmengeschenke in welchen Unternehmen und auch in welchen Branchen gut ankommen.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum Top-Innovator?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!