Wer ein Buch oder einen Zeitungsartikel über Aston Martin zur Hand nimmt, dem begegnen zwei unverrückbare Elemente automobiler Geschichtsschreibung: „Aston Martin, das ist James Bond.“ Und: „Aston Martin ging in seiner 106-jährigen Geschichte sieben Mal pleite.“
Warum aber eine Marke, die 1964 mit dem Film „Goldfinger“ und weiteren „Auftritten“ zu Weltruhm gelangte, so lange wirtschaftlich zu kämpfen hatte, bleibt in den allermeisten Publikationen unerwähnt.
Diesem Mysterium und dem Geheimnis des heutigen großen Erfolgs von Aston Martin gingen 30 Top-Innovatoren auf den Grund. Sie reisten im Rahmen der diesjährigen TOP 100-Expedition zu der Sportwagenschmiede und schauten im Anschluss bei einer weiteren Legende des britischen Automobilbaus vorbei: Morgan.
Ausgangspunkt der Besuche war die malerische Shakespeare-Stadt Stratford-upon-Avon, über die alle Teilnehmer bei einer Stadtführung sehr viel Wissenswertes erfuhren.