crossbase mediasolution GmbH
2024
IT-Entwicklung/-Beratung
Größenklasse A
1 Auszeichnung
Kontakt
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
T 07031 9880700
office@crossbase.de
https://www.crossbase.de
v. l. n. r.: Jochen Muffler (Geschäftsführer COO), Rosa Sanchez (Marketing Managerin), Albrecht Bosler (CTO)
Endlich Ordnung im Datensalat
In vielen Unternehmen herrscht Datenchaos, gerade beim Management von Produktdaten und Mediencontent. Die crossbase mediasolution GmbH entwickelt Anwendungen für eine effiziente Produkt- und Unternehmenskommunikation, die kundenindividuell angepasst werden können. Dafür vertieft sich das engagierte Top-Management gern und regelmäßig in digitale Innovationen und übersetzt sie in handhabbare IT-Lösungen. So begleitet der Mittelständler seine Kunden ganz unkompliziert beim digitalen Wandel.
Produktdaten und Mediencontent automatisch erstellen und zuordnen: Gerade bei Unternehmen mit Tausenden von Produkten und einer großen Medienpalette spart das Zeit und Kosten. Die modulare Lösung „crossbase“ basiert auf einer Datenbank, die es Kunden aus diversen Branchen ermöglicht, ihren Content zentral zu verwalten und automatisiert in unterschiedliche Verkaufskanäle beziehungsweise Märkte auszuspielen. Die Software kann dabei wahlweise On-Premise, also innerhalb der eigenen IT-Infrastruktur, oder alternativ in einer Cloud betrieben werden.
Von Innovationen zu echten Lösungen
Mit solchen automatisierten Lösungen versteht sich der Mittelständler als wichtiger Partner beim digitalen Wandel: „Die Digitalisierung eröffnet viele Chancen in den beiden Bereichen Management und Marketing. Diese möchten wir für unsere Kunden stringent nutzen“, sagt Jochen Muffler, der zusammen mit zwei Maschinenbauingenieuren, die auch Informatik studiert haben, das Unternehmen leitet. Alle verfügen über ein umfassendes technisches Know-how und eine bejahende Einstellung zum Thema Innovation. „Wir können nicht anders, als Neues auszuprobieren“, ergänzt Muffler. Systematisch behalte man deshalb digitale Technologien wie künstliche Intelligenz und ChatGPT im Blick: „Vor allem für automatisierte Marketinglösungen haben diese Technologien viel zu bieten. Wir binden sie vollständig in unsere Anwendungen ein.“ Ihre Kernaufgabe sehen die Experten jedoch darin, aus neuen Technologien einfache, kundenspezifische Produkte zu entwickeln.
Unkompliziert auf ein neues digitales Niveau
Dies gelingt auch dank eines transparenten Baukastensystems, welches sich den individuellen Anforderungen ganz unterschiedlicher Firmen und Branchen anpasst. crossbase lässt sich an alle ERP-Systeme anbinden. Bei Bedarf übernimmt crossbase die komplette Datenbankadministration. „Mit unseren smarten Cloud-Services haben unsere Kunden keine Extraarbeit mehr und müssen zudem keine neue Hardware anschaffen“, sagt der Geschäftsführer. So schafft dieser Mittelständler leicht handhabbare IT-Lösungen, die Kunden auf ein neues digitales Niveau heben.