blau direkt GmbH & Co. KG
2021
Finanzen/Versicherung
IT-Entwicklung/-Beratung
Größenklasse B
2 Auszeichnungen
Total digital
Schneller, einfacher und kostengünstiger soll es werden, verspricht die blau direkt GmbH & Co. KG ihren Kunden: Dieser Infrastrukturdienstleister bringt Versicherer, Makler und Endkunden mittels automatisierter digitaler Prozesse zusammen. Und die Anwender sparen dadurch in der Tat Zeit und Geld. Zur fortschrittlichen Haltung der Firma gehört auch ein hervorragendes Innovationsklima. Viele junge Mitarbeiter und ein vergleichsweise hoher Anteil von Frauen in der Führungsetage bringen Diversität und Dynamik ins Tagesgeschäft.
Wer hat schon Lust dazu, sich ständig die Angebote aller möglichen Versicherer anzusehen, um die günstigsten Tarife mit den besten Leistungen zu erhalten? Und welcher Versicherungsmakler würde nicht gerne Zeit und Geld bei der Betreuung seiner Kunden sparen? Dies dachten sich auch die Gründer der blau direkt, als sie ihr Unternehmen im Jahr 2000 aus der Taufe hoben. Seither optimiert dieser Spezialist für Datenverarbeitung die Prozesse zwischen Versicherern, Maklern und im Endeffekt auch Endkunden im gesamten Vermittlungsverfahren. Mehr als 100 Beschäftigte, darunter Softwareentwickler, Juristen und Versicherungsprofis, bieten ihre Dienste und jede Menge Fachkompetenz an.
Alte Denkmuster aufbrechen
„Unsere große Stärke ist unser junges Team. 25 % der Belegschaft sind Auszubildende. Und von unseren 23 Managern stammen 19 aus der hauseigenen Ausbildung“, sagt der Geschäftsführer Oliver Pradetto nicht ohne Stolz. Diversität wird bei diesen Norddeutschen großgeschrieben. So arbeiten in der Geschäftsleitung drei Frauen und fünf Männer. Dies ist bei Finanzdienstleistern eher ungewöhnlich – die Chefetage der Branche wird noch immer von Männern dominiert. Pradetto erinnert sich an die Preisverleihung einer Zeitung, bei der es um Frauen ging, die im Management tätig sind. „Auf dem Abschlussfoto waren 40 Personen zu sehen. Davon nur eine Frau, und die kam von uns.“
Die Welt gehört den Digital Natives
Im Haus herrscht ein dynamisches Innovationsklima, denn die Mitarbeiter werden ermutigt, eigene Ideen einzubringen und zu realisieren. Dies trägt Früchte: Es wurden digitalisierte Prozesse geschaffen, die die Administration der Kunden deutlich verschlanken. So konnten etwa Versicherungsmakler bislang insgesamt rund 1.800 Innendienstkräfte durch teils KI-basierte Innovationen von blau direkt ersetzen. „Die Technologie wird sich auch in Zukunft immer weiter ausbreiten. Die Dinge ändern sich, Handelssysteme entwickeln sich weiter. Vor allem die Digital Natives werden in den kommenden Jahren noch so einiges bewegen“, meint Pradetto überzeugt.