Unternehmens­portrait

ehotel AG

2023

Internet/Multimedia/E-Commerce

Hotel/Gastronomie/Tourismus

Größenklasse A

7 Auszeichnungen

v. l. n. r.: Fritz Zerweck (Vorstand / CEO)

Grüne Businessreisen

Hotels aller Kategorien und Extras rund um die Geschäftsreise — über die Metasuchmaschine und die ausgefeilten Digitallösungen der ehotel AG erhalten die Kunden einen Rundumservice und Bestpreisgarantien. Eine aktuelle Innovation des Berliner Mittelständlers ist das Ausweisen des jeweiligen CO2-Fußabdrucks während eines Hotelaufenthalts. Dank seiner agilen Arbeitsatmosphäre werden Trends im Buchungsverhalten der Kunden rasch in neue Angebote integriert.

Trotz Videocalls und digitaler Konferenzen: Im Business bleiben persönliche Begegnungen der Schlüssel für Vertrauen, für neue Kunden und Umsätze. Das spürt man auch bei der ehotel AG. Denn die Buchungszahlen gehen seit Mitte 2022 wieder stark nach oben, auch dank neuer Kunden, die während der Coronaphase auf diese Travelexperten aufmerksam wurden. Immer mehr der Anfragen beziehen sich auf das Feature „grüne Hotels“. Damit lassen sich per Filterfunktion Hotels recherchieren, die über E-Ladestationen verfügen — einzigartig für Hotelbuchungsplattformen!

CO2-Fußabdruck im Hotel erfassen

Genauso revolutionär und ein Megatrend auch bei Geschäftsreisen ist die Möglichkeit, den CO2-Fußabdruck während des Hotelaufenthalts zu kompensieren. ehotel arbeitet hier mit den Klimaschutzexperten von ClimatePartner zusammen. Mittels eines bewährten wissenschaftlichen Verfahrens wird die jeweils verbrauchte CO2-Menge in Kilogramm angegeben. „Wir liefern außerdem den Kompensationspreis. Im Rahmen ihrer CSR-Programme können die Firmen dann entsprechende Gegenleistungen erbringen“, erklärt der Vorstand Fritz Zerweck. „Wir erfassen die Bedürfnisse der Kunden auf der Basis ihres Buchungsverhaltens und können somit zielgerichtete Neuerungen einführen.“ Beispiele dafür sind etwa das „ehotel Central Billing“ und ein spezielles Analysetool. Eine derartige Weiterentwicklung der eigenen Angebote gelingt allerdings nur, wenn es auch ein Team gibt, das selbst großes Interesse an Innovationen hat.

Bewährte Ideenpool-Meetings

Das ist bei diesem Mittelständler der Fall, und so kommen bei internen Ideenpool-Meetings immer wieder neue Verbesserungsvorschläge zusammen. Auf diese Weise werden auch interne Prozesse optimiert und neuartige Arbeitsschritte festgelegt. Damit sich das Mitdenken noch mehr lohnt, hat man ein Bonussystem etabliert. Es ist dank messbarer Kennzahlen für alle Beschäftigten transparent: Sie können erreichte Quartalsziele einsehen und sämtliche Prämien nachvollziehen. Nach der Corona-Delle läuft es rund bei ehotel — auch in den neu etablierten Niederlassungen in Timisoara, Rumänien, und in Paris.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum Top-Innovator?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!