Insta GmbH
2024
Elektronik/Elektrotechnik
Hausbau Immobilien/Facility-Management Innenausbau/-einrichtung Lichttechnik Möbel
Größenklasse C
4 Auszeichnungen
v. l. n. r.: Dr. Tobias Fobbe (Head of Intellectual Property Rights), Dr. Armin Wulf (Head of Innovation & Advanced Development)
Die Zukunft der Gebäudeautomation
Nach mehr als 50 Jahren gehört die Insta GmbH zu den Unternehmen mit dem größten Erfahrungsschatz in ihrer Branche. So ist es ihrem Entwicklungs- und Fertigungszentrum für digitale Vernetzung im Bereich der Gebäudetechnik gelungen, mehr als 120 aktive Patente auf den Weg zu bringen. Für diesen Erfolg und auch für die jährlich rund 75 Mio. Euro Umsatz, die das Unternehmen mit Produkten und OEM-Komponenten erwirtschaftet, bereitet das Top-Management den Boden.
Dr. Armin Wulf ist Head of Innovation and Advanced Development bei Insta und erläutert: „Wir haben ein fruchtbares Shopfloor-Management etabliert. Unsere Arbeitsweise ermöglicht es jedem Einzelnen, zielorientiert Verbesserungen in Prozesse und Abläufe einzubringen. Durch diese eingespielten Innovationsprozesse können Ideen direkt und ohne Eskalation in der Hierarchie verwirklicht werden.“ Dadurch entstehen in der Geschäftsführung wiederum mehr Kapazitäten für andere Projekte und Ideen.
Ideen unter der Lupe
Bis zu
Interdisziplinäre Kommunikation als Ideentreiber
Vor allem auf die abteilungsübergreifende Kommunikation legt das Top-Management Wert. Dafür involviert es das Produktmanagement in die Themen und trägt dafür Sorge, dass innovationsfördernde Maßnahmen mit den passenden Mitarbeitern besetzt sind. Der interdisziplinäre Austausch trägt dazu bei, dass neue Ideen von Anfang an richtig bewertet werden können. „Ist das nützlich für unsere Kunden?“ ist die Frage, mit der die Führungsriege Neuerungen auf ihre Tauglichkeit abklopft. Denn das nächste Patent ist nur dann sinnvoll, wenn am Ende die Auftraggeber davon profitieren.