M&L AG
2023
Unternehmensberatung
Größenklasse A
3 Auszeichnungen
Kontakt
Schwarzwaldstraße 122
60528 Frankfurt am Main
Wir schaffen deutliche Wettbewerbsvorteile für den Erfolg unserer Kunden.“
Matthias Mauer, Vorstand
v. l. n. r.: Matthias Mauer (Vorstand), Jürgen Lessnich (Vorstand), Dr. Alfred Schmeding (Aufsichtsratsvorsitzender ), Johann Schippers (Innovation Manager), Peter Rohrmann (Director New Business)
Erfolg ist berechenbar
Die M&L AG ist ein strategisches Beratungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt und hat sich auf die Analyse von Unternehmensdaten und Märkten spezialisiert.
Wenn Unternehmen neue Märkte erobern oder wichtige Entscheidungen treffen wollen, brauchen sie verlässliche Daten. Die strategische Unternehmensberatung M&L AG hat sich auf die Analyse von Big Data und Smart Data spezialisiert, um den Erfolg ihrer Kunden zu optimieren. Ihr Top-Management behält künftige digitale Trends im Blick und realisiert immer wieder neue Dienstleistungen. Dabei unterstützt ein versiertes Team im Rahmen eines herausragenden Innovationsklimas.
Die Kernkompetenz der M&L AG liegt in der Sammlung, Vernetzung und Auswertung großer Datenmengen. „Unternehmen jeder Branche benötigen valide Daten, um Vertriebs- und Marketingstrategien zu planen und zu realisieren“, erklärt der Vorstand Matthias Mauer. Die dabei zum Einsatz kommenden Analyseinstrumente und die Beschäftigung mit zukünftigen Trends verlangen von den Mitarbeitern ein hohes Maß an Einarbeitung und Engagement.
Neue Ideen im Blick
Aus diesem Grund setzt die M&L AG auf eine Extraportion Wissen: An 16 Tagen bildeten sich die Mitarbeiter 2022 weiter, ob zu Themen wie etwa Cloudto-Cloud-Communication oder zu dem neuen Techtrend Metaverse. „Das Top-Management legt viel Wert auf Weiterbildung in den relevanten Zukunftsthemen“, sagt Mauer. Um alle 35 Beschäftigten aktiv in die Suche nach Neuerungen einzubinden, werden hierzu konkrete Ziele im Gespräch mit dem Vorstand festgelegt. Diese Vereinbarungen werden als Teil einer Balanced Scorecard festgeschrieben. Mit dem eigens entwickelten „M&L 2 Visit“ wurde zudem eine Intranetplattform geschaffen, die für Transparenz sorgt. So sind sämtliche Informationen rund um den Veranstaltungskalender, das Innovations- und Ideenmanagement, den HR-Bereich und den firmeneigenen Nachrichtenkanal mit Unternehmensmeldungen für jedermann zugänglich. Im integrierten Schulungs- und Weiterbildungsprogramm der Corporate Academy der M&L können Fortbildungen selbst gewählt und gebucht werden.
Innovation ist Chefsache
Für Matthias Mauer und seinen Partner im Vorstand, Jürgen Lessnich, ist Innovation Chefsache. Sie bewerten die eingegangenen Vorschläge und sind aktiv auf der Suche nach neuen Trends. Aktuell steht die Erweiterung des Portfolios um den Punkt Innovationasa-Service ganz oben auf der Liste: „Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, ihr Innovationsmanagement langfristig und professionell aufzubauen“, erklärt Lessnich. Dabei helfen dem Frankfurter Unternehmen 30 Jahre Branchenwissen und Beratungskompetenz — neben der Prämierung als Top-Innovator 2023 ist das Firmenjubiläum ein weiterer guter Grund für die M&L AG, in diesem Jahr zu feiern.
Welche Rolle das innovationsorientierte Top-Management in der 30-jährigen Unternehmensgeschichte der M&L AG hat, erklärt Matthias Mauer.
Wie ist die M&L AG entstanden, und welche Meilensteine waren für Sie wichtig?
Jürgen Lessnich und ich begannen 1993 als Pioniere im Geo- und Database-Marketing und konnten schon bald erste Kunden wie Intergraph und Computervision für die Vertriebssteuerung gewinnen. Es folgten der Aufbau der Unternehmensdatenbank „Top5000“ für den Wirtschaftsverlag WIDAT und ein Zielkreisscanner als Marktmonitor für den Aufbau des Mobilfunkmarkts in Deutschland. Schon seit 2016 arbeiten wir außerdem intensiv mit Forschungsinstituten an Bewegungs- und Frequenzanalysen von Kunden, mit denen sich das Einkaufsverhalten in verschiedenen Einzugsgebieten simulieren lässt.
Wie hat sich das Profil der M&L AG über die Jahre geschärft?
Daten sind wichtig bei allen Marketing- und Vertriebstätigkeiten. Wir richten unsere Beratung daher schon lange nicht mehr nur auf Einzelhändler und Filialisten aus. Big-Data-Analytics und Smart-Data-Solutions sind auch für mittelständische Firmen ein verlässlicher Weg zur Erschließung neuer Marktchancen und zur gezielten Anpassung von Strategien an veränderte Rahmenbedingungen. Wir sind kein reiner Datenspezialist, sondern eine strategische Unternehmensberatung, die über Kompetenz und Wissen in allen Feldern der Unternehmenssteuerung verfügt.
Was treibt Sie und Ihren Partner in der Geschäftsführung heute an?
Wir bilden uns täglich weiter und sind auf allen großen Events der Geomarketingbranche vertreten. 2022 waren das bestimmt zehn Veranstaltungen, darunter beispielsweise der „Gigabitgipfel Hessen“ oder die „Big Data Conference Europe“. Unser Ziel ist es weiterhin, Trends zu erkennen, die übermorgen relevant sind. Wir investieren einen Großteil unseres Tages in die Suche nach digitalen Innovationen und in die Weiterentwicklung unserer eigenen Tools, zum Beispiel der „TargetMatrix“.
Welche Ziele haben Sie sich für die Zukunft gesetzt?
Wir haben den Beratungspunkt Innovation-as-a-Service in unser Programm aufgenommen und möchten damit auch Kunden aus dem Mittelstand erreichen. Nicht zuletzt liegt uns der Rudersport am Herzen. So werden wir als Unterstützer des FRG Germania, eines der größten Ruderclubs in Deutschland, 2024 den „M&L Cup“ ausrichten, ein neues Highlight im regionalen Rudersport.