Mit Blick darauf erläuterten die Teilnehmer der Denkerrunde® in intensiven, jeweils in kleinen 4er-Gruppen und in der Gesamtgruppe geführten Gesprächen, wie sie mit Engagement und Ideenreichtum diesen Trend zumindest abschwächen konnten und langfristige Bindungen schaffen – eines der vielen spannenden Themen, die für lebhafte Dialoge sorgten.
Ein Teilnehmer demonstrierte in einer „Live-Schalte“ mit einem Büro seines Unternehmens die Mumble -App, mit der sich Mitarbeitende im virtuellen Nachbau ihrer Büroräume von ihren Homeoffices aus so austauschen können, als säßen sie weiterhin am gemeinsamen Arbeitsplatz. Ein anderer Best-Practice-Case betraf eine Unternehmens-App, über die Mitarbeitende aus weltweit 28 (!) Landesgesellschaften per internes WhatsApp, LinkedIn oder Videokonferenz direkt miteinander kommunizieren können.
Dieser Austausch war und ist besonders wertvoll. Denn bei allen unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen, unter denen die Anwesenden das Thema New Work in ihren Unternehmen angehen, gibt es eine gemeinsame Erfahrung: Letztlich entscheiden weniger materielle Incentives, seien es nun Vergütungsbestandsteile oder die vielzitierte Obstschale im Büro, über die Mitarbeiterbindung, sondern die Pflege des persönlichen Austauschs und das „Matching“ innerhalb des Teams.
Auf den Spuren gesunder Zähne und Milch
Traditionell begibt sich die Denkerrunde® am späten Nachmittag des zweiten Tages auf Exkursion – und das in diesem Jahr gleich zweimal. Denn aufgrund der hohen Nachfrage richteten Ranga Yogeshwar und compamedia zwei Runden aus, jeweils strikt begrenzt auf 16 Gäste.
Die erste Gruppe besuchte die im nahegelegenen Seefeld angesiedelte „Oral Care Solutions Division“ der Firma 3M , die aus dem früheren mittelständischen Unternehmen ESPE hervorgegangen ist. Unter dem Leitsatz des Schweizer Arztes Paracelsus „An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch“ erhielten die Besucher in abwechslungsreichen Vorträgen Einblicke in die Dental-Forschung und den Einsatz neuer Werkstoffe in Zahnarztpraxen. Und sie erfuhren etwas über die sieben teuersten Worte für ein Unternehmen: „Das haben wir schon immer so gemacht.“