Redpoint new energy NW Technology GmbH
2021
Erneuerbare Energien
Elektronik/Elektrotechnik
Größenklasse A
2 Auszeichnungen
Kontakt
Auf dem Sattel 6
49757 Werlte
T 05951 8949-100
info@redpoint-newenergy.de
https://www.redpoint-newenergy.de
Damit die Energiewende läuft
Überall im Land gewinnt die Energiegewinnung durch Sonnenstrahlen an Bedeutung. Solartechniker beziehen Fotovoltaikanlagen und Speichersysteme gern von der Redpoint new energy NW Technology GmbH mit Sitz im Emsland. Sie bietet ein umfangreiches Produktsortiment rund um das Thema Solartechnik und einen individuellen Kundenservice, etwa mittels eines Onlinekonfigurators. Dank flacher Hierarchien und strukturierter Innovationsprozesse können sich die Mitarbeiter aktiv in die Zukunftsgestaltung der Firma einbringen.
Der Fotovoltaikmarkt bietet Lösungen für verschiedenste Einsatzgebiete: Eine private Anlage auf dem Dach eines Einfamilienhauses benötigt eine andere Technik und Steuerung als ein Solarpark auf freiem Feld. Ein Ziegeldach hat andere Eigenschaften als ein Trapezblechdach. Bei Redpoint new energy legt man daher viel Wert auf die Beratung der B2B- Kunden, denn nur so ist garantiert, dass genau das passende Produkt gefunden wird. Das oberste Ziel dieses Großhändlers ist es, Module und Speicher zu liefern, die einfach in Betrieb genommen werden können und dem Nutzer kontinuierlich hohe Erträge bringen. „Wir haben Prozesse etabliert, die dies gewährleisten“, sagt der Geschäftsführer Hermann Schmees.
Impulsgeber für Innovationen
Im internen Prüflabor werden Produktneuerungen unter Realbedingungen getestet, bevor sie ins Sortiment kommen. Ein Komplettpaket bietet den Kunden alle Komponenten einer PV-Anlage, kombiniert mit einer individuellen Beratung. Im hauseigenen Schulungscenter werden die Partner fit gemacht für die Installation und den Verkauf von Batteriespeichern und kleinen E-Ladestationen für zu Hause – ein weiteres Geschäftsfeld. Redpoint new energy versteht sich als Impulsgeber für Wiederverkäufer und Installateure. Eine echte Innovation ist eine App für den Endkunden: Mittels eines Konfigurators lässt sich die optimale PV-Anlage erstellen, berechnen und gleich bestellen. Das entlastet den Außendienst.
Mitdenken erwünscht
„Wir haben sehr flache Hierarchien, und die Türen der Geschäftsleitung stehen immer offen. Die Mitarbeiter kommen einfach ins Büro, wenn sie eine neue Idee haben, denn bei uns ist Denken ausdrücklich erlaubt“, betont Hermann Schmees. So wurde auf Anregung eines Mitarbeiters ein neues Onlineberatungstool für den Vertrieb entwickelt, das sich gerade in der Coronapandemie bewährt hat. Zum regen Innovationsklima tragen auch die monatlichen regionalen Schulungen von PV-Installateuren bei. Hier werden Impulse aus der Praxis weitergegeben, was wiederum zur Generierung neuer Ideen führt.