Bereits bei der Ankunft im Land der grenzenlosen Möglichkeiten wurde deutlich: Es ist vor allem Neugierde, das Interesse am Anderen und die Lust am Innovieren, was die Unternehmer motivierte, eine knappe Woche aus dem Arbeitsalltag auszusteigen, um einen Blick ins Silicon Valley zu werfen. Der wissenschaftliche Begleiter Prof. Dr. Nikolaus Franke ermutigte die Teilnehmer, sich offen auf die „Abenteuerreise“ einzulassen. Mit an Bord war auch Tour-Guide Mario Herger, der als Ansprechpartner vor Ort Rede und Antwort stand.
Der erste Tag begann mit einem „Innovation-Walk“ durch Downtown San Francisco. Stationen waren unter anderem DocuSign, Belcham, AmazonGo und Google. Direkt am Wasser gelegen, boten sich fantastische Ausblicke und modernste Büroräume. DocuSign ist spezialisiert auf die Erstellung elektronischer Dokumente und digitaler Signaturen. Mehr als 250.000 Unternehmen und 100 Millionen User in 188 Ländern nutzen das Programm, um Dokumente zu jeder Zeit, an jedem Ort und mit jedem Gerät vertrauenswürdig zu unterschreiben, zu versenden und zu verwalten.