STYLINK Social Media GmbH
2024
Kommunikation/Marketing/Medien
Größenklasse B
1 Auszeichnung
Kontakt
Friedrich-Ebert-Straße 181-183
48153 Münster
T 0251 59065600
influencer@stylink.com
https://www.stylink.com
v. l. n. r.: Michael Elschenbroich (Geschäftsführer)
Markenbindung dank Influencer-Marketing
Kleine Influencer und YouTuber haben kaum eine Möglichkeit, mit den großen Marken zusammenzuarbeiten. Das will die STYLINK Social Media GmbH in Münster ändern: Auf ihrer Plattform bringt sie Content-Creators und Onlineshops zusammen. Für jeden Klick auf einen Link, der über die Plattform erstellt wurde, gibt es Geld. Die jungen Mitarbeiter des 2017 gegründeten Unternehmens lassen dank eines guten Innovationsklimas ihrer Kreativität freien Lauf und haben viele neue Ideen für erfolgreiche Neuerungen. Das kommt gut an bei den Kunden.
2020 beschäftigte dieser Mittelständer gerade einmal 5 Personen. Vier Jahre später sind es über 90, die aus mehr als 20 Nationen stammen. „Um eine gute Unternehmens- und Innovationskultur aufzubauen, ist es wichtig, sich ständig untereinander auszutauschen“, erklärt der Geschäftsführer Michael Elschenbroich. Daher arbeiten alle die meiste Zeit gemeinsam im Büro in Münster. Aufgrund der nahegelegenen Universitäten und Hochschulen findet das Unternehmen immer wieder junge Mitarbeiter mit den unterschiedlichsten Qualifikationen.
Intelligenter Algorithmus
Über 200.000 Influencer und YouTuber weltweit arbeiten mittlerweile mit der Plattform STYLINK und ihren über 1.100 Markenkunden zusammen. Dass so viele Kontakte nicht mehr händisch bearbeitet werden können, ist offensichtlich. Daher hat man einen automatisierten Algorithmus entwickelt, der darüber entscheidet, wie viel Geld pro Klick der Content-Creator erhält. „Mehr als 100 Faktoren fließen in die Entscheidung mit ein, darunter die Qualität des Inhalts, die Anzahl der Links im Beitrag oder der Umsatz, den das Unternehmen durch seine Follower macht“, erläutert Michael Elschenbroich. Derzeit basiert der Algorithmus noch auf einem Machine-Learning-System, demnächst soll künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen. Die innovative Automation ist das Herzstück des Unternehmens, das europaweit das Größte seiner Art ist und nur wenige Mitbewerber hat.
Menschen zuhören
Das Influencergeschäft ist stetig im Wandel. Daher müssen die Mitarbeiter von STYLINK schnell sein und immer wieder neue Ideen generieren. „Alle sollen mitdenken und unsere Angebote und Prozesse immer wieder hinterfragen“, betont Elschenbroich. Für gute Ideen und Vorschläge gibt die Geschäftsführung Zeit und Raum, damit intensiver daran gearbeitet werden kann. Und man hört den Menschen zu: den eigenen Mitarbeitern, den vielen Influencern, den Kunden. „Nur so finden wir heraus, was sie brauchen und wollen“, erklärt der Geschäftsführer. Sein Unternehmensziel: Jeden Tag einen Schritt weiter nach vorn machen — zusammen mit seinen Mitarbeitern.